WEG-Verwaltung

Ein kurzer Überblick über unsere Leistungen in der WEG-Verwaltung
Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über einige
Bestandteile unserer täglichen Arbeit als Hausverwalter in der
laufenden WEG-Verwaltung.

Zahlungsverkehr

Wir richten auf den Namen der WEG ein eigenes Bank- oder
Sparkassen Konto ein, über welches ausschließlich der Zahlungsverkehr
dieser WEG abgewickelt wird. Die Auszüge werden an unser Büro
gesandt und wir erhalten eine Vollmacht für laufende, regelmäßige
Zahlungsvorgänge.

Beschluss-Sammlung

Nach Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes vom 1.7.2007 führen
wir ab der ersten Versammlung ein Beschlussbuch über die gefassten
Beschlüsse gemäß § 24 Abs 7 WEG.

Versammlung

Einmal jährlich bereiten wir die ordentliche Versammlung der
Wohnungseigentümer vor. Hierzu zählen u.a. das Aufstellen des
Tagesordnungsplanes, das Versenden der Einladungen an sämtliche
Eigentümer und das Einholen von Kostenvoranschlägen für eventuell
zu beschließende Baumaßnahmen. Sodann wird die Versammlung
unter unserem Vorsitz durchgeführt und ein ordnungsgemäßes
Protokoll erstellt.

Ausführung der Beschlüsse

Wir setzen die auf der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse
um, holen Angebote ein und erteilen die genehmigten Aufträge. Die
individuelle Abstimmung erfolgt in vertrauensvoller Kooperation mit
dem Beirat.

Korrespondenz

Selbstverständlich führen wir die laufende Korrespondenz mit
Eigentümern, Beiräten, bei außergerichtlichen Angelegenheiten ggf.
mit Anwälten und Behörden für Sie. Gerne informieren wir den Beirat
zeitnah über nicht routinemäßige Vorgänge.

Protokollierung aller Aufwendungen des Hauses

Zunächst prüfen wir die eingehenden Rechnungen sowohl sachlich als
auch rechnerisch und veranlassen deren fristgerechte ggf.
skontowahrende Begleichung.

Heizkostenabrechnungen

Zum Ende des Kalenderjahres werden die gemeinschaftlichen
Heizungsverbrauchszähler abgelesen und die Daten den
Energielieferanten übermittelt. Auf dieser Basis wird uns eine
Simulationsabrechnung zur Verfügung gestellt, die eine
kalenderjährliche Abrechnung der Heizkosten gemäß
Heizkostenverordnung ermöglicht. Mit diesen Zahlen erstellen wir dann
die Heizkostenmeldungen für die Abrechnungsunternehmen. Nach
Eingang der endgültigen Heizkostenabrechnung für die Eigentümer
übernehmen wir diese in die Wohngeldabrechnung der
entsprechenden Einheit.

Abrechnung der laufenden Wohngelder

Auf Basis der Teilungserklärung bzw. nach WEG-Gesetz generieren wir
die Umlageschlüssel im Abrechnungsprogramm, prüfen die Soll- und
Ist-Vorauszahlungen und erstellen die individuellen
Wohngeldabrechnungen für Sie.

Jahresabrechnung

Fristgerecht erstellen wir die Jahresabrechnung und die
Einzelabrechnungen des vergangenen Wirtschaftsjahres.

Belegprüfung

Der Beirat hat bei einer Belegprüfung in unserem Hause die Möglichkeit
die Abrechnung des abgeschlossen Jahres anhand der
Bankkontoauszüge und Rechnungen bzw. unserer
Buchungsunterlagen zu prüfen und das Konto der
Instandhaltungsrücklage einzusehen.

Die technische Betreuung

Bestandteil unseres Dienstleistungsspektrums ist die Veranlassung und
Abnahme von „kleineren“ Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen
sowie Wartungen der technischen Anlagen, gegebenenfalls auch
nach Rücksprache mit dem Beirat.
Bei Versicherungsschäden übernehmen wir die Meldung und weitere
Abwicklung.
In der laufenden WEG-Verwaltung sind Modernisierungsarbeiten nicht
enthalten. Hierzu zählen z. B. die Umstellung des Heizsystems, Bad-,
Balkon-, Dach-, Wohnungs-, Treppenhaussanierungen oder das
Einsetzen neuer Fenster bzw. das Anbringen von
Wärmedämmfassaden. Die Leitung und Beaufsichtigung dieser
Arbeiten wird meist unter Zuziehung eines Architekten oder
Bauingenieurs gegen Zusatzhonorar gerne erbracht.

Übernahme einer Verwaltung

Dank unserer Erfahrung können wir die kurzfristige Übernahme einer
Hausverwaltung schnell und einfach für Sie realisieren. Bei der
Übernahme einer WEG-Verwaltung bieten wir nach Absprache mit
Ihnen zunächst folgende Leistungen an, um Sie, Ihre Wünsche, Ihr
Objekt und seine Bewohner kennenzulernen:

Technische Bestandsaufnahme

Wir dokumentieren zunächst den Zustand der bestehenden
Haustechnik, wie z.B. Aufzüge, Heizung, zentrale Warmwasseranlage,
Lüftungsanlage.

Prüfung und Auswertung

Routinemäßig prüfen wir bei Übernahme einer Verwaltung die
Teilungserklärung und die uns zur Verfügung gestellten Protokolle der
vorangegangenen Versammlungen.